| Dr. Bernhard Rosenberger, Inhaber und Geschäftsführer, Managing Partner |
Andere haben an diesem Tag Halloween gefeiert, ich bin in spannende Vorträge und eine rauschende Party abgetaucht: Im Kongresshaus der Messe Frankfurt fand am 31.10.2024 – organisiert von der Weimer Media Group mit Unterstützung des Marketing Club Frankfurt – „Deutschlands wichtigster Mittelstandsgipfel“ statt. Da Rosenberger+Company als Kernzielgruppe den deutschen Mittelstand im Blick hat, war es nur folgerichtig, dass ich mich nachmittags ins Europaviertel aufgemacht habe.
Und wenn man noch von einem geschätzten (Geschäfts-)Freund eine Einladung dazu erhält – wer kann dann schon widerstehen? Danke an Christian G. Hirsch für die Ehre, mit dir und deinen Gästen feiern zu dürfen. Es war ein Austausch und ein Lernen auf hohem Niveau, und dies in ansprechendem Ambiente.
Bei der Markengala am Abend saßen wir in heiterer Runde zusammen, speisten vorzüglich, tüftelten am Markenquiz herum (ohne etwas zu gewinnen) und unterhielten uns prächtig im Kreise von Start-Up-Förderern, Geschäftsführern und jungen Führungskräften. Derweil wurden auf der Bühne die Preisträger des Jahres 2024 ausgezeichnet: der Unternehmer Ludwig Fresenius als „Brand Legend“, der Fußballstar Philipp Lahm als „Living Brand“ und die Frankfurter Eintracht, die das traditionelle „Goldene Brandeisen“ erhielt.
Vormittags hatte Friedrich Merz den Gipfel mit Ideen zu Deutschlands Zukunft eröffnet. Danach ging es gefühlt im 15-Minuten-Takt weiter. Als ich nachmittags eintraf, fing gerade die Session „Einer pfeift immer – Umgang mit Kritik, Widerstand und Protest“ an, bei der FIFA-Schiedsrichter Bastian Dankert mit Blick auf sein Business die feine Unterscheidung zwischen Emotion und Respektlosigkeit traf: Emotionen sollte man akzeptieren und zulassen, Respektlosigkeit dürfe man nicht dulden. Das fand ich nicht nur für den Fußballplatz passend, sondern auch für meine Arbeit rund um Führung, Zusammenarbeit und Organisationsentwicklung.
Von links nach rechts:
Christian Hirsch
(Partner, AmropCivitas),
Dr. Bernhard Rosenberger
(Managing Partner, Rosenberger+Company),
Boris Jenniches
(CEO, Denava AG)
Commentaires