top of page

Kundenorientierung durch Markenstärke

| Dr. Bernhard Rosenberger, Inhaber und Geschäftsführer, Managing Partner |


Was ist der Zweck von Unternehmen? Nach meiner Schätzung würden 80 Prozent der Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte darauf antworten: Gewinne optimieren. Peter F. Drucker, der Guru der Managementgurus, hat dagegen den Existenzgrund von Unternehmen darin gesehen, die Bedürfnisse der Kunden besser als alle anderen Wettbewerber, Marktbegleiter und Alternativanbieter zu erkennen und zu befriedigen. Und ich teile diese Sicht schon lange. Wenn wir an unsere Kunden denken und uns kompromisslos nach ihnen richten, wird die wirtschaftliche Seite (fast) automatisch gut. Durch passende Lösungen, Services, Prozesse oder einfach die richtigen Ideen, Innovationen und Produkte. 


Wenn die Kunden den Nutzen durch unsere Arbeit erkennen und uns auch menschlich mögen (Letzteres ist nicht zu unterschätzen), dann kommen sie wieder und kaufen unsere Dienstleistungen oder Produkte erneut ein. Idealerweise empfehlen sie uns auch weiter. Von unerwarteter Seite habe ich dazu kürzlich ein nicht so bekanntes Bonmot gelesen: „Wir tun ihm (dem Kunden) keinen Gefallen, indem wir uns um ihn kümmern. Er tut uns einen Gefallen, indem er uns die Möglichkeit dazu bietet.“ Mahatma Gandhi, der indische Freiheitskämpfer, soll dies gesagt haben. 


Wir von Rosenberger+Company legen größten Wert darauf, von den Kunden unserer Kunden (die wir „Klienten“ nennen) her zu denken und zu überlegen, wie wir als Organisations-, Führungskräfte- und Teamentwickler dazu beitragen können, dass das Geschäft unserer Klienten durch unsere Beratungstätigkeit nachhaltig floriert. Von der kleinen Zahnarztpraxis über das mittelgroße Chemie- oder Medienunternehmen bis hin zum großen Logistikkonzern. 


Damit das möglich wird, arbeiten wir selbst in regelmäßigen Zyklen an der Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios, an der Fortbildung unserer Beraterinnen und Berater, an unseren Prozessen, Strukturen und Standards sowie – nicht zuletzt – an unserem Teamspirit. Kurz gesagt: Wir arbeiten an unserer Marke als Rosenberger+Company zum Wohle unserer Klienten.


Seit ich um die Jahrtausendwende herum für den Verleger Hubert Burda den Burda Brand Club organisieren und vielen herausragenden Rednern wie Dietrich Mateschitz, Michael Conrad, Erich Sixt u.a. zuhören durfte, ist Markenführung für mich zur Leidenschaft geworden. Ende Oktober veranstalten wir mit unserer Kommunikationsagentur atelier zudem  (Kitzingen) unseren nächsten Workshop mit dem Kernteam von R+C: Wer wollen wir sein? Warum sind wir da? Was macht uns aus? Und: Welche Leistungen und Innovationen müssen wir bieten, damit unsere Klienten auch morgen noch bei uns kaufen und uns als „bodenständigen Weisen“ (das ist unsere Markenpersönlichkeit) schätzen?


Eines ist klar: Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Wer aufhört, treibt zurück. Oder: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. Mit diesem Vorsatz werden wir u.a. diese bisherigen „Leitsterne“ von uns überprüfen und hinterfragen

  • Vision: Führender Organisationsentwickler im deutschen Mittelstand werden.

  • Mission: Unsere Klienten zur Souveränität befähigen. 

  • Claim: Die Entwicklung ist der Weg.

  • Werte: Qualität, Wirtschaftlichkeit, Menschlichkeit (vor)leben.

  • Leistungsfelder: Strategie+Change, Führung+Coaching, HR+Strategie (Digitalisierung und Nachhaltigkeit als „Flügelthemen“)

Wir werden dafür im Vorfeld auch unsere Klienten befragen. Bitte geben Sie uns gern unaufgefordert Feedback, ob wir immer noch für diese Punkte stehen und ob Sie uns so sehen, wie wir uns selbst sehen (wollen). Schreiben Sie mir jederzeit dazu persönlich: b.rosenberger@rosenberger-company.de 


Wir wollen vor allem und weiterhin VERSTEHEN – VERBINDEN – VERÄNDERN – für unsere Klienten, mit unseren Leistungen und durch unsere Beraterpersönlichkeiten. Dabei ist mir als Unternehmer wichtig, in unseren Projekten vor allem zu verbinden: Organisation und Mensch, Sache und Beziehung, das Was und das Wie in der Unternehmenswirklichkeit.


So können wir unseren Klienten nicht nur das geben, was sie wollen, sondern auch das, was sie brauchen. Gerade jetzt in unsicheren Zeiten des Wandels möchten wir mit unseren Kernkompetenzen ein Stabilitätsanker sein – im Sinne einer Kundenorientierung 4.0.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page